Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
#OMC2025
Analysieren Sie Ihre internationalen Zielgruppen im Netz – im Team mit ausländischen Studentinnen und Studenten aus Sachsen.
Bei der Online Marketing Challenge arbeiten sächsische Unternehmen zusammen mit ausländischen BWL-Studenten aus Sachsen eine digitale Vertriebskampagne aus, um neue internationale Kunden zu gewinnen.
Mit 500€ Werbebudget (vom Unternehmen gestellt) finden die fünf Teams heraus, welche Online-Kanäle sich am besten eignen, um Marke und Produkte zu bewerben und zu handeln. Darüber hinaus ziehen sie wertvolle Erkenntnisse über die Ansprache, das Verhalten sowie Vorlieben der ausländischen Zielgruppen aus der Kampagne. Die Challenge dauert drei Monate. Das Team mit der effektivsten und kreativsten Kampagne gewinnt.
Durch die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams kommen die Unternehmen zudem in Kontakt mit motivierten und qualifizierten Studenten und damit potentiellen künftigen Mitarbeitern.
- Märkte analysieren
- Kunden gewinnen
- Markteintritt planen
- Online-Vertrieb aufbauen
- Talente kennenlernen
Students wanted!
The Online Marketing Challenge is a unique opportunity for students to gain practical experience in the real world while creating and executing digital marketing campaigns for real Saxon companies using a budget of 500 Euros.
#OMC2025 is open to students from Universität Leipzig and Hochschule Zittau/Görlitz.
Your benefits
- online marketing training
- practical business insights
- local networks for your post-academic careers
- certificate for your CV
- prices for the best teams
1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2024
Das Team der SURAG Medical mit Tassia Jansen, Malenpunareay Lay, Pamela Tamara Orellana Campos gewinnt die Online Marketing Challenge 2024. Den zweiten Platz holt sich das Team um das Hotel Insel der Sinne bei Görlitz mit Elena Schirmer und Cindy Noack von der Hochschule Zittau/ Görlitz. Mit den Packrafts wurde Anfibio Packrafting Store, Schellin & Kreinacker GbR mit Camilo Rada und Francisco Cerda Martin Dritter. Die Preisverleihung fand wieder im Impact Hub Dresden statt.
1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2023
Team PI ROPE GmbH gewinnt das Finale der OMC 2023! Mit ihrer Kampagne für das Chemnitzer Zweirad-Unternehmen überzeugten Arminius Ezer, Isabella Niebling und Lisa Richter die Jury. Team Public Value Hub gUG belegte Platz 2 und Team PURTEC Engineering GmbH Platz 3. Die Preisverleihung fand im Impact Hub Dresden statt.
1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2022
Das Team um das Dresdner Unternehmen MediaInterface GmbH hat die Online Marketing Challenge 2022 gewonnen! Mit ihrer Kampagne für den französischen Markt überzeugten Fabio Samuel Díaz Caballero, Luis Angel Reynoso Trujillo und Jenifer Etzdorf die Jury. Platz 2 ging an Team mecorad GmbH und Platz 3 an PALOSA Palettenlogistik. Die Preisverleihung fand online statt.
1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2021
2021 gewannen diafyt Medtech mit Patricia Zaconeta und Dulce Lozada aus Mexiko, die vom Online-Marketing-Experten Max Schneider von Projecter unterstützt wurden. Platz 2 ging an ARI Motors GmbH, Platz 3 an Team Umweltanalytik. Die Preisverleihung fand am 15. Juli 2021 im Basislager Leipzig statt.
1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2020
2020 gewann das Team um den Leipziger Sportbekleidungshändler SportSpar. Rashid, Cris, Sadikin und Anurag vom SEPT MBA berichten von ihrer Kampagne für den spanischen Markt.
1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2019
Frederico Rodriguez Sanchez (Kolumbien), Eva-Maria Halang (Westernbedarf Halang, Freiberg), Diana Alvarez Rodriguez (Mexiko), Jazmin Ponce und Luzanis Magnolia Hurtado Soria (beide Peru) gewannen aufgrund ihrer umfassenden Marktanalysen und einer sehr guten Anzeigenkampagne.
1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2018
Oliver Hartenstein (ServFaces GmbH, Dresden), Jhon Ramirez (Kolumbien) und Madina Rasulzade (Tadschikistan) überzeugten die Jury mit ihrer Kampagne für den britischen Markt.